KÜNSCHTLERPÄCH

von jürgen baumgartner

Bisher war Thomas Fischer ein erfolgloser Porträtist. Seit er sich jedoch den Spass erlaubt hat, mit einem mehr als abstrakten Bild und in abstruser Verkleidung auf einer Vernissage aufzutauchen, erobert er als schwuler Meistermaler Umberto Pastellini die Kunstwelt. Widerwillig hat Thomas die Rolle angenommen – schliesslich träumen er und seine Frau Jenny von einem hübschen Häuschen.


Selbstverständlich darf niemandvon seiner doppelten Identität wissen, denn nur der Mythos um Pastellini machen seine Bilder wertvoll. Als eines Tages Thomas‘ Tarnung aufzufliegen droht, schlüpft Jenny gezwungenermassen in die Rolle Pastellinis. Das beruhigt zwar den misstrauischen Gregor, Begleiter der kunstbegeisterten Margarete, kompliziert aber dennoch die Lage. Denn mittlerweile haben sich eine neugierige Reporterin, ein geheimnisvoller Polizist und eine zudringliche Nachbarin ebenfalls Zugang zum Atelier verschafft. Gelingt Meisterdieb Frederick Fuchs in diesem Durcheinander der Raub der «Lila Madonna», Pastellinis gefeiertem Gemälde?


DARSTELLER

Thierry Ueltschi als Thomas Fischer

Marisa Zweifel als Jennifer Fischer

Michelle Gsteiger als Margarete Mettler

Oskar Linder als Gregor Rohrer

Irene Haldi als Martha Schori

Andrea Merkofer als Christine Lanz

Vincent Marcinko als René Schmid


FOTOS